Die Rektusdiastase
oder auch die Lücke zwischen den geraden Bauchmuskeln
In den Rückbildungskursen nach der Schwangerschaft reden immer alle vom Beckenboden, aber meiner Meinung nach relativ wenig über den Bauch, insbesondere über diese Lücke zwischen den Bauchmuskeln. Ich hatte nach der Geburt meiner Tochter fast 4 Finger Abstand auf der Höhe des Bauchnabels, und obwohl mein Bauchfett durchs Stillen geringer war als vor der Schwangerschaft, sah mein Bauch dicker aus als vorher. Außerdem erinnere ich mich dass ich kaum die Kraft hatte am Wickeltisch zu stehen und mich in meiner Mitte wie Gummi gefühlt habe.
Was aber ist genau die Rektusdiastase (kurz Diastase) und wie kommt sie zu Stande?
Die Bauchdeckenöffnung, oder genauer gesagt das Auseinanderstehen der geraden Bauchmuskeln nennt man Rektusdiastase – Rektus für Musculus Rectus abdominis und Diastase für Abstand/Lücke. Sie kann durch Schwangerschaft, großes Übergewicht oder auch falsches Training entstehen. Fast alle Frauen haben nach der Schwangerschaft eine physiologische Rektusdiastase, meistens zwischen 1-5 cm bzw. fingerbreit, es gibt aber auch noch deutlich größere. Dies ist notwendig um dem Baby Platz zu schaffen. Laut Studien leiden 37% der Erstgebährenden und 67% der mehrfachen Mütter während und nach der Schwangerschaft unter einer Diastase .Wie groß sie ausfällt ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Und auch die die Ausprägung der Diastase kann sehr unterschiedliche Formen annehmen.
Eine Rektusdiastase gilt als krankhaft wenn sie breiter als 2cm ist. Leider ist sie bei ganz vielen Frauen mehr als 2 Finger breit und bereitet somit Beschwerden wie Rückenschwerzen, Schmerzen in der Hüfte und im Gesäß, Haltungsbeschwerden und allgemeiner Erschöpftheit. Die gute Nachricht ist, dass die wenigsten Rektusdiastasen operiert werden müssen oder gar zu Nabel –oder Bauchwandbrüchen führen, wenn man sie durch das richtige Training heilt und gewisse Fehler vermeidet! Zum Beispiel muss der Tranversus Abdominis, der Deinen Rumpf wie ein Korsett hält, gestärkt werden, und die geraden Bauchmuskeln dürfen vorerst nicht trainiert werden.
Und genau dieses richtige Trainieren lernst Du bei CORE Mamma – wie Du Deine Rückenscherzen los wirst, Dich allgemein besser fühlst, eine gesündere Haltung einnimmst und mehr Kraft für Dich und Dein Baby hast.
Für eine Erklärung von unserer Physiotherapeutin Özge, kannst Du Dir auch gerne dieses Experteninterview anschauen.
Link youtube Video
Lerne in unserem nächsten Beitrag, wie Du selber testen kannst, ob und in welchen Stadium Du eine Rektusdiastase hast.